Wie lange sollte Pferdemist gelagert werden?

Dieses Forum ist für die Gartenfreunde eingerichtet auf Nimra's Wunsch

Moderator: nimra

nimra
Beiträge: 728
Registriert: Do Jun 22, 2006 8:37 pm

Wie lange sollte Pferdemist gelagert werden?

Beitragvon nimra » Di Feb 17, 2009 12:42 am

Die einen schreiben mindest zwei Jahre andere sechs Monate.
Wieder andere sagen man kann ihn gleich verwenden.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Gruß von nimra
Von mir wird hier nichts angehängt!

Benutzeravatar
Linie 2_
Beiträge: 1403
Registriert: Mi Jan 17, 2007 12:32 pm
Wohnort: Bereich Lüdenscheid

Re: Wie lange sollte Pferdemist gelagert werden?

Beitragvon Linie 2_ » Di Feb 17, 2009 3:56 pm

nimra hat geschrieben:Die einen schreiben mindest zwei Jahre andere sechs Monate.
Wieder andere sagen man kann ihn gleich verwenden.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Gruß von nimra
Hallo armin !
Ich selber habe noch keinen Pferdemist verwendet - nehme immer Kuhfladen , zerteile sie u. grabe sie dann unter ! Mein Bruder nimmt frischen Pfredemist u. bringt ihn im Herbst locker auf die zu bearbeitende fläche auf u. läßt ihn dann bis zum Frühjahr darauf liegen u. gräbt ihn dann unter ! Klappt eigentlich beides immer !!! :up:
gruss Linie
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang beluegen
Teile eines Volkes dauernd betruegen aber nicht
das ganze Volk dauernd beluegen und betruegen

nimra
Beiträge: 728
Registriert: Do Jun 22, 2006 8:37 pm

Beitragvon nimra » Mo Jan 18, 2010 1:53 am

Pferdemist ist wirklich gut wenn er abgelagert ist.
Im Frühbeet hatte ich ihn gleich eingebracht, eine Schicht Mist, eine Schicht vertrocknetes Laub und darüber Kompost.
Das Ergebnis war sehr gut!
Der frische Mist wirkte wie eine Erdheizung und lies die ersten Pflanzen, Radieschen und Kräuter frühzeitig wachsen.
In diesem Jahr werde ich den gelagerten Mist in den Kartoffelboden mit einbringen.
Ich habe jetzt so eine sorte mit einer roten Schale,keine Ahnung wie die heißt, die wächst auf jeden Boden und bringt einen sehr guten Ertrag.

Gruß von nimra
Von mir wird hier nichts angehängt!


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron