Reiche Ernte - Erntedank

Dieses Forum ist für die Gartenfreunde eingerichtet auf Nimra's Wunsch

Moderator: nimra

Benutzeravatar
Vulkanlili
Beiträge: 4063
Registriert: Do Jun 29, 2006 6:36 pm
Wohnort: Naturpark Spessart

Reiche Ernte - Erntedank

Beitragvon Vulkanlili » Do Sep 27, 2007 7:51 pm

Hallo!

Habe heute meine Kräutertöpfe abgeerntet. Zwei Töpfe Basilikum - gewaschen, getrocknet, geschnitten und für den Winter eingefroren.

Weiterhin einen Topf Majoran und einen Topf Rosmarin abgeerntet! Alles zum Trocknen ausgelegt!

Die getrockneten Kräuter vom letzten Vollmond habe ich zunächst in einen Plastikbeutel gelegt und bin mit dem Nudelholz einige Male drübergerollt. Dabei trennte sich die Spreu vom Weizen. Dann habe ich die Mischung nochmals gesiebt und in einem Schraubglas aufbewahrt: eine Mischung aus Majoran und Rosmarin - gut zum Marinieren und Würzen von Fleisch! :up:

Das war sehr viel Arbeit! Aber wenn ich bedenke, wie teuer gekaufte Gewürze sind, so muss ich sagen, die paar Cent für die Samen haben sich gelohnt! :P

Übrigens: mein Kasten mit Tomaten hängt noch mächtig voller Früchte; hoffentlich kommen noch ein paar sonnige Tage, damit sie noch reif werden können! :?
Eversmiling Liberty!

Grüssle
Senora Tenora

Benutzeravatar
bone64
Beiträge: 564
Registriert: Mi Jun 28, 2006 7:16 am
Wohnort: Waghäusel (BW)

Beitragvon bone64 » Do Sep 27, 2007 9:16 pm

Übrigens: mein Kasten mit Tomaten hängt noch mächtig voller Früchte; hoffentlich kommen noch ein paar sonnige Tage, damit sie noch reif werden können!
_________________


ganz tolle Arbeit aber deine Tomaten werden vieleicht noch rot werden aber da die Sonne kaum noch Power hat wird vermutlich das Aroma fehlen.

Ich habe Rosenkohl und Chinakohl , sowie Wintersalat gesetzt. Morgen säe ich noch Feldsalat


gruss, Claus
In der Ruhe liegt die Kraft ............

Dad Pa
Beiträge: 1876
Registriert: So Jun 11, 2006 3:29 pm

Beitragvon Dad Pa » Do Sep 27, 2007 10:08 pm

Hai Knöchelchen,

Tipp für die letzten grünen Tomaten:

abernten und in Zeitungspapier einwickeln!

Lieb Gruß
Dädi
Die Macht geht keineswegs vom Volke aus! Interessen- und Wirtschaftsverbände ziehen die Strippen an denen die Politiker wie Marionetten hängen die uns in Berlin Demokratie vorspielen dürfen.

nimra
Beiträge: 728
Registriert: Do Jun 22, 2006 8:37 pm

Beitragvon nimra » Mo Okt 01, 2007 8:23 pm

Dad Pa hat geschrieben:Hai Knöchelchen,

Tipp für die letzten grünen Tomaten:

abernten und in Zeitungspapier einwickeln!

Lieb Gruß
Dädi


Muss aber ein recht schmutziges(obszön) Zeitungsblättchen sein in dem sie eingewickelt werden, denn sonst werden die nicht rot!

Gruß von nimra
Von mir wird hier nichts angehängt!

nimra
Beiträge: 728
Registriert: Do Jun 22, 2006 8:37 pm

Re: Reiche Ernte - Erntedank

Beitragvon nimra » Mo Okt 01, 2007 8:24 pm

Vulkanlili hat geschrieben:Hallo!

Habe heute meine Kräutertöpfe abgeerntet. Zwei Töpfe Basilikum - gewaschen, getrocknet, geschnitten und für den Winter eingefroren.

Weiterhin einen Topf Majoran und einen Topf Rosmarin abgeerntet! Alles zum Trocknen ausgelegt!

Die getrockneten Kräuter vom letzten Vollmond habe ich zunächst in einen Plastikbeutel gelegt und bin mit dem Nudelholz einige Male drübergerollt. Dabei trennte sich die Spreu vom Weizen. Dann habe ich die Mischung nochmals gesiebt und in einem Schraubglas aufbewahrt: eine Mischung aus Majoran und Rosmarin - gut zum Marinieren und Würzen von Fleisch! :up:

Das war sehr viel Arbeit! Aber wenn ich bedenke, wie teuer gekaufte Gewürze sind, so muss ich sagen, die paar Cent für die Samen haben sich gelohnt! :P

Übrigens: mein Kasten mit Tomaten hängt noch mächtig voller Früchte; hoffentlich kommen noch ein paar sonnige Tage, damit sie noch reif werden können! :?


Geht auch ohne Vollmond. :wink:

L.G.v.a.
Von mir wird hier nichts angehängt!

Benutzeravatar
Vulkanlili
Beiträge: 4063
Registriert: Do Jun 29, 2006 6:36 pm
Wohnort: Naturpark Spessart

Beitragvon Vulkanlili » Mo Okt 01, 2007 10:04 pm

Hallo nimra,

ich habe da so meine eigen(willig)en Ansichten! :wink:

Übrigens: Ich lege die grünen Tomaten auf die sonnige Fensterbank, da kann ich beim Rotwerden zugucken! :P
Eversmiling Liberty!



Grüssle

Senora Tenora


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron